Kennen Sie diesen Linkbuilding-Mythos?

Jens Grafe
November 7, 2020 0 Comment
3.545 Views

In den letzten zehn Jahren hat eine Debatte gewütet. Es ist eine Debatte, die in den technischen Kreisen der SEO-Welt begann und sich allmählich auf das Marketing ausgeweitet hat. Wir sprechen natürlich von der Diskussion um die Wirksamkeit von Backlinks und Linkbuilding. Wenn Sie diesem Linkbuilding-Mythos Glauben schenken, bekommen Sie die negativen Auswirkungen auf Ihre SEO- und Marketingbemühungen zu spüren.

Link-Aufbau: Tot oder lebendig?

Um das Jahr 2014 herum schickte der hochrangige Googler Matt Cutts Panikwellen durch die Marketing-Welt. Er kündigte an, dass Gäste-Blogging und Linkbuilding kurz davor seien, ein unwirksames Mittel zur Verbesserung von Such-Rankings und Online-Sichtbarkeit zu werden. Und obwohl er eigentlich Spam-Links meinte, wurden seine Worte aus dem Zusammenhang gerissen.

Es dauerte nicht lange, bis ein Mythos in der Branche Wurzeln schlug: Linkbuilding ist tot. Aber das stimmt so nicht. Tatsächlich ist es offensichtlich falsch. Linkbuilding ist wichtiger und effektiver als je zuvor. Wenn Sie Traffic auf Ihre Website lenken wollen, muss der Link-Aufbau im Mittelpunkt stehen.

Jüngste Forschungen unterstützen diese Idee. In einer Studie mit fast zwölf Millionen Suchergebnissen wurde festgestellt, dass die Anzahl der verknüpfenden Domains stark mit den Rankings korreliert. Linkbuilding ist stärker als jeder andere SEO-Faktor, einschließlich Schema-Markup und Rich-Snippets.

Die Daten zeigen auch, dass 99 Prozent aller Top-50-Suchergebnisse mindestens einen qualitativ hochwertigen Backlink aufweisen. Die meisten haben natürlich viel mehr. Sie können sogar Googles eigene Patente untersuchen. Sie werden feststellen, wie stark Google an Backlinks glaubt. Auch wenn die Suchmaschine zimperlich ist, dies öffentlich zu sagen.

3 Tipps für den Aufbau von White-Hat-Links

Der Schlüssel zum Aufbau von Verbindungen liegt darin, dies auf die richtige Art und Weise zu tun. Eine gute Linkbuilding-Strategie sorgt für einen gesunden ROI, während eine Spam-Strategie Sie ins Schwanken bringt. Wie stellen Sie sicher, dass Sie Ersteres tun und nicht Letzteres? Hier sind hilfreiche Vorschläge:

Tipp 1: Erstellen Sie qualitativ hochwertige Inhalte

Die einzige Möglichkeit, eine große Menge an qualitativ hochwertigen Links aus maßgeblichen Bereichen anzuziehen, sind wertvolle Inhalte. Und genau aus diesem Grund ist Content das Herzstück jeder Strategie zum Aufbau von Links.

Die beiden wichtigsten Komponenten bei der Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte sind die Priorität der Wertigkeit und der Austauschbarkeit. Wert ist erforderlich, weil Sie den Menschen einen Grund geben müssen, auf Ihre Inhalte zu verlinken. Ist der Content vage oder zu elementar, gibt es keinen Anreiz.

Teilbarkeit bezieht sich auf die ansteckende Natur Ihres Inhalts. Mit anderen Worten: Was provoziert jemanden zum Teilen? Emotionale Resonanz wie Angst, Nostalgie, Überraschung oder Aufregung sind wichtig.

Sinnvolle Inhalte sind in der Regel leicht verdaulich und überschaubar, aber dennoch tiefgründig und maßgebend. Mit anderen Worten: Erstellen Sie keinen Beitrag, der über die drei Schritte des Autowaschens spricht. Erstellen Sie einen Leitfaden, in dem die 33 Geheimnisse beschreiben, die Experten beim Waschen von 100.000-Euro-Autos verwenden. Sehen Sie den Unterschied?

Tipp 2: Fördern Sie das organische Teilen.

Qualitativ hochwertige Inhalte sind gut, aber sie werden nicht ohne einen kleinen Anstoß Backlinks erzeugen. Es liegt an Ihnen, das anfängliche Teilen zu fördern. Sie können dies tun, indem Sie Ihr eigenes Netzwerk und Ihre eigenen Marketingressourcen anzapfen. Dazu gehören soziale Medien und E-Mail-Listen.

Sobald Sie den anfänglichen Schub erhalten, sind Sie auf dem Radar. Von diesem Zeitpunkt an werden die Leute Ihren Inhalt wahrnehmen. So gewinnen Sie zusätzliche Verlinkungen, ohne einen Finger zu rühren.

Tipp 3: Beziehungen aufbauen

Je mehr Beziehungen Sie zu anderen Bloggern, Geschäftsinhabern, Journalisten und Influencern aufbauen, desto mehr Verbindungsideen bekommen Sie. Dies öffnet die Tür für Gast-Blogging und andere starke Partnerschaften, die Backlinks produzieren.

Fazit: Ignorieren Sie den Linkaufbau auf eigene Gefahr

Es steht Ihnen frei, auf die Mythen zu hören und den Aufbau von Verbindungen zu vermeiden. Wir raten Ihnen davon ab. Linkbuilding ist und bleibt einer der wichtigsten Ranking-Faktoren im Google-Algorithmus. Solange Sie Spam-Praktiken vermeiden, wird jede Investition in Ihren Linkaufbau, ein Vielfaches an Sie zurückerstatten.

Die besten Online-Casinos