5 Ursachen, warum Ihre Webseite nicht rankt

Jens Grafe
September 26, 2021 0 Comment
4.215 Views

Sie haben Ihre Website gestartet, ansprechende Inhalte geschrieben und sind bereit für einen Zustrom von Besuchern. Auf dem Papier sieht alles gut aus. In der Praxis wird Ihre Website jedoch nicht für ihre Ziel-Keywords eingestuft. Warum nicht?

Während die Grundlagen von SEO einfach erscheinen mögen, kann die tatsächliche Praxis von SEO viel komplizierter sein. Es sind Konkurrenten, komplexe Ranking-Algorithmen sowie Faktoren wie Alter, Relevanz und Engagement zu berücksichtigen.

Websites werden aus verschiedenen Gründen nicht eingestuft. Einige sind einfach nicht gut genug, um sich von ihren Mitbewerbern abzuheben. Andere sind großartige Ressourcen, denen die Links zum Rang fehlen. Wenn Sie gerade Ihre Website gestartet haben, können Sie diese Faktoren leicht übersehen und sich fragen, wo Sie falsch liegen.

Als sofortige Lösung haben wir die häufigsten Ursachen aufgelistet, warum Ihre Website kein Ranking aufweist.

Ursache 1: Sie kennen Ihr aktuelles Suchranking nicht

Es ist wichtig zu wissen, wo Sie derzeit in den Suchergebnissen von Google stehen. Wenn Sie diese Informationen verstehen, können Sie besser erkennen, warum Ihre Website kein Ranking aufweist und sich eine solide Basis für die Arbeit bieten. Zu diesem Zweck können Sie mithilfe von Tools wie SERPs.com überprüfen, wo eine Website für ein bestimmtes Schlüsselwort steht.

Sobald Sie diese Informationen eingegeben haben, können Sie das Suchranking Ihrer Seite bei Google, Yahoo! und Bing sowie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website anzeigen.

Je wettbewerbsfähiger Ihre Keywords sind, desto mehr SEO-Arbeit wird erforderlich sein, damit Ihre Website die erste Seite erreicht.

Einer der häufigsten Gründe, warum Websites nicht rangieren, ist, dass sie auf Suchbegriffe mit großem Wettbewerb abzielen. Je härter die Konkurrenz, desto stärker muss Ihre Website sein, um auf der ersten Seite (und insbesondere auf den ersten Positionen) zu ranken.

Die harte Konkurrenz dieser Keywords bedeutet, dass Sie ohne ein PR- und SEO-Budget von mehreren Millionen Euro Schwierigkeiten haben, irgendwohin zu gelangen.

Bevor Sie Ihre SEO-Kampagne starten, ist es wichtig, dass Sie sich der Konkurrenz für alle Ihre Ziel-Keywords bewusst sind. Sie konkurrieren mit anderen Websites um die Spitzenposition und jeder zusätzliche Link, den sie haben, ist einer, den Sie anpassen oder verbessern müssen.

Wenn Ihre Website nicht nach den Ziel-Keywords rangiert, kann dies an der Konkurrenz liegen. Analysieren Sie Ihre Konkurrenten mit Software wie Moz, Majestic oder Ahrefs, um die Konkurrenz um Ihr Keyword zu verstehen, bevor Sie mit dem Erstellen von Inhalten beginnen.

Ursache 2: Schlechte On-Page-Optimierung

Ist Ihre Website für die organische Suche richtig optimiert? Faktoren wie Keyword-Seitentitel, XML-Sitemaps und Keyword-Dichte sind möglicherweise nicht so glamourös wie Outreach und Linkaufbau, spielen jedoch eine äußerst wichtige Rolle beim Google-Ranking.

Verfügt Ihre Website über starke Backlinks und Inhalte, die für die Ziel-Keywords relevant sind, aber kein Ranking aufweisen, kann dies an einer schlechten On-Page-Optimierung liegen.

Die On-Page-Optimierung hat mehrere Aspekte, die jede SEO berücksichtigen sollte:

  1. Titel-Tags müssen schlüsselwortreich, verlockend, prägnant und natürlich sein.
  2. Meta-Beschreibungen ermutigen Benutzer, auf eine Webseite zu klicken, ihre Autorität zu erhöhen und Ihrer Seite zu helfen, für bestimmte Keywords einen besseren Rang zu erreichen. Sie sollten eindeutig sein, Schlüsselwörter enthalten und nicht länger als 160 Zeichen sein.
  3. Alt-Tags mit dem richtigen Keyword können das Suchranking Ihrer Seite verbessern. Sie sollten kurz sein (nicht länger als 3 bis 6 Wörter), das Seitenthema erwähnen und so natürlich wie möglich sein.
  4. URLs sollten zwischen 50 und 100 Zeichen lang sein.

Weitere wichtige Schritte sind das Erstellen einer XML-Sitemap für Ihre Website, damit Google alle Seiten finden und indizieren kann, das Hinzufügen kanonischer Tags, um doppelte Inhaltsprobleme zu vermeiden.

Das Tolle an On-Page-SEO ist, dass Sie es nur einmal tun müssen. Nachdem Sie Ihre Seitentitel, Bild-Tags und andere Elemente zur Seitenoptimierung korrigiert haben, können Sie sich darauf konzentrieren, großartige Inhalte und Links zu Ihrer Website zu erstellen.

Ursache 3: Dünner Inhalt

Ist Ihre Website für Google zu „dünn“, um einen Rang zu erreichen? Der Google-Algorithmus wurde entwickelt, um die relevantesten und hilfreichsten Ergebnisse für jedes Suchwort zu belohnen. Daten von SerpIQ zeigen, dass hochrangige Seiten für wettbewerbsfähige Keywords normalerweise mehr als 2.000 Wörter mit eindeutigem Inhalt enthalten.

Seit dem Panda-Algorithmus-Update von Google im Jahr 2011 (bei dem viele Websites einen starken Rückgang der Suchautorität erlitten haben) müssen sich Vermarkter darauf konzentrieren, die bestmögliche Nutzererfahrung zu erzielen.

Ist Ihr Inhalt kurz und einfach, ist er für Google möglicherweise nicht substanziell genug, um ihn als relevantes Ergebnis für Ihre Ziel-Keywords anzuzeigen. Content mit viel Substanz übertrifft normalerweise dünne, leichte Inhalte, die nicht viel Wert bieten.

Wie bei einer schlechten On-Page-Optimierung lassen sich Probleme mit dünnen Inhalten leicht beheben. Wenn Ihre Website über gute eingehende Links, aber Inhalte von schlechter Qualität verfügt, die sie vom Ranking abhalten, kann die Korrektur des Inhalts alles sein, was zur Verbesserung des Rankings und der Sichtbarkeit von Suchmaschinen erforderlich ist.

Verdicken Sie Ihren Inhalt, indem Sie seine Länge und Detailgenauigkeit erweitern. Wenn Ihre Seite 500 Wörter mit einzigartigem Inhalt enthält und Ihre Konkurrenten alle 2.000 oder mehr Wörter haben, erweitern Sie Ihre Beiträge so, dass sie alle in Länge, Detail und Qualität übertreffen.

Verbessern Sie Ihren Inhalt, indem Sie relevante Unterüberschriften mit Ihren primären und verwandten Schlüsselwörtern hinzufügen. Wenn Ihre Seite auf ein breites Keyword abzielt, verwenden Sie Unterüberschriften H1, H2 und H3, um Variationen des Keywords anzuvisieren und zusätzlichen Suchverkehr anzuziehen.

Der Inhalt Ihrer Website muss qualitativ hochwertig, lehrreich, aufschlussreich und persönlich sein. Wenn Sie eine Buyer Persona verwenden und Ihre Inhalte nicht für eine Suchmaschine, sondern für einen Menschen erstellen, haben Sie eine weitaus größere Chance, dass Ihre Inhalte konsumiert und geteilt werden.

Gutes Copywriting, das Schlüsselwörter sowohl sparsam als auch natürlich enthält, ist der Schlüssel zur Steigerung Ihres Rankings, damit Sie Ihre Marke vermitteln und gleichzeitig ein besseres Kundenerlebnis schaffen können.

Ursache 4: Nicht genug Links

Sie haben Ihre Konkurrenten analysiert, die On-Page-Elemente Ihrer Website optimiert und den besten Inhalt in Ihrer Nische erstellt. Trotzdem befindet sich Ihre Website auf Seite drei, mit nur wenig Verkehr von Long-Tail-Keywords und wenig kommerzieller Aktivität.

Wenn Sie auf einfache Keywords mit wenig Konkurrenz abzielen, reicht oft eine gute On-Page-Optimierung aus, um auf der ersten Seite zu ranken. Wenn Sie auf wettbewerbsfähige Keywords abzielen, benötigen Sie eine Mischung aus großartigem Inhalt und Links, um die ersten Seiten (und insbesondere die Top-5-Platzierungen) zu erreichen.

Der Google-Algorithmus verwendet zwei Faktoren, um zu bestimmen, ob eine Seite das beste Ergebnis für ein Suchwort ist:

  1. Relevanz, die anhand des Themas der Seite (Keyword-Dichte, Überschriften, Titel-Tags und andere On-Page-Faktoren) und des Ankertextes eingehender Links ermittelt wird.
  2. Die Genehmigung wird anhand von Beliebtheitssignalen wie der Anzahl der eingehenden Links, die auf die Seite verweisen, und dem Wert der Seiten, auf denen sich diese Links befinden, ermittelt (PageRank).

Je mehr Links Ihre Website enthält und je höher der Wert und die Relevanz dieser Verlinkungen sind, desto mehr wird sie von Google als relevante Seite angesehen. Kurz gesagt, mehr und bessere Links entsprechen dem idealen Ranking.

Neben der bloßen Anzahl von Links, die auf Ihre Website verweisen, spielt die Relevanz jedes Links eine wichtige Rolle, damit Ihre Website für die Ziel-Keywords rangiert. Hier sei als Beispiel Ideal Casino genannt.

Links von anderen Websites in Ihrer Nische haben normalerweise mehr Gewicht als Links von nicht verwandten Websites, da sie einen klaren Bezug zum Thema Ihrer Website erstellen.

Links mit einem relevanten Ankertext informieren Google über das Thema Ihrer Seite und erhöhen deren Relevanz für verwandte Keywords. Wenn Sie das Schlüsselwort als Ankertext verwenden, erhalten Suchmaschinen-Crawler mehr Informationen darüber, was sie verarbeiten. Außerdem wird sichergestellt, dass das Linkprofil gut strukturiert ist.

Ursache 5: Schlechte Linkbuilding-Praktiken

Schließlich wird Ihre Website aufgrund einer manuellen oder algorithmischen Strafe möglicherweise nicht für ihre Ziel-Keywords eingestuft.

Google ist sich der Black-Hat-Praktiken wie private Blog-Netzwerke, bezahlte Links und Spam-Links sehr bewusst. In den letzten fünf Jahren wurden Maßnahmen wie die Pinguin-Updates und die Massendeindizierung ergriffen, um den unethischen Linkaufbau zu bekämpfen.

Wenn Ihre Website einmal für ihre Ziel-Keywords eingestuft wurde, dies aber nicht mehr tut oder trotz eines besseren Linkprofils und eines besseren Inhalts auf der Seite als ihre Konkurrenten tief auf der dritten oder vierten Seite liegt, kann dies mit einer manuellen oder algorithmischen Strafe belegt werden.

Sie können manuelle Aktionen und Strafen in der Google Search Console anzeigen lassen. Klicken Sie auf „Suchverkehr suchen“ und öffnen Sie die Registerkarte „Manuelle Aktionen“, um festzustellen, ob das Webspam-Team von Google Maßnahmen gegen Ihre Website ergriffen hat.

Manuelle Strafen werden normalerweise für schlechte Linkbuilding-Praktiken wie die Verwendung von kostenpflichtigen Links oder Webspam verhängt. Einige Websites erhalten auch Strafen für die On-Page-Optimierung, z. B. Keyword-Stuffing.

Im Gegensatz zu den anderen Ranking-Faktoren auf dieser Liste ist es sehr schwierig, manuelle Strafen zu entfernen. Sie können Google auffordern, fehlerhafte Links mithilfe des Disavow-Tools zu ignorieren. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass Ihre Anfrage berücksichtigt wird, insbesondere wenn die Links das Ergebnis Ihrer eigenen Bemühungen zum Linkaufbau sind.

Da manuelle Strafen für das Ranking und den Traffic Ihrer Website sehr schwerwiegend sind und schwer (oder manchmal unmöglich) rückgängig zu machen sind, ist es weitaus besser, sich darauf zu konzentrieren, nicht bestraft zu werden, als Ihre Zeit damit zu verbringen, eine Strafe nachträglich rückgängig zu machen.

Wie lässt sich also die Sichtbarkeit Ihrer Website verbessern?

Die Optimierung Ihrer Website für die organische Suche ist ein schrittweiser Prozess, der langfristige Ergebnisse liefert, vorausgesetzt, Sie gehen den richtigen Weg. Eine schlechte On-Page-Optimierung oder zu wenige Links können Ihre Website daran hindern, die verdienten Platzierungen zu erreichen. Glücklicherweise ist es normalerweise ein einfacher Prozess, die Ursachen zu finden und zu beheben, die verhindern, dass Ihre Website wie gewünscht eingestuft wird.

Wenn Ihre Website nicht so gut rangiert, wie Sie es für richtig halten, überprüfen Sie diese fünf Faktoren in unserer Liste und ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihre Platzierungen zu verbessern, Ihren Traffic zu steigern und mehr Umsatz mit Ihrer Website zu erzielen.

Die besten Online-Casinos