22 kostenlose Tools für dein Facebook-Marketing

Jens Grafe
Dezember 7, 2019 0 Comment
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Facebook ist mit 2,45 Milliarden monatlichen Nutzern das größte soziale Netzwerk der Welt. Es ist eine wichtige Marketingplattform für Unternehmen weltweit. Hier erreichen sie nicht nur neue, sondern auch bestehende Kunden kinderleicht. Für die Vermarktung auf Facebook gibt es zahlreiche effektive und kostenlose Tools.

Im nachfolgenden Artikel findest du eine Liste der kostenlosen Marketing-Tools von Facebook und anderen Entwicklern. Es gibt Tools zum Erstellen überzeugender Posts, Starten von Werbewettbewerben, Verfolgen von Kampagnen und mehr.

1. Kostenlose Tools für dein Facebook-Marketing

Facebook Audience Insights bietet zusammengefasste Informationen zu Personen, die mit deiner Facebook-Seite verbunden sind. Damit kannst du wesentlich leichter Inhalte erstellen, die bei vorhandenen und potenziellen Followern wirklich ankommen. Lass dir Alters- und Geschlechtsunterschiede, Bildungsniveaus, Berufsbezeichnungen, Beziehungsstatus und mehr anzeigen. Erfahre mehr über die Interessen und Hobbys der Menschen. Audience Insights kombiniert beispielsweise Beziehungsstatus und Standort, um die perfekten Zielkunden für dein Unternehmen zu finden.

Facebook Analytics ist das Tool zum Verfolgen von sämtlichen Wachstums-, Engagement- und Monetarisierungsbemühungen auf Facebook. Hier bekommst du Conversion-Raten sowie wichtige Messdaten und Berichte für alle Objekte (App, Website, Facebook-Seite und Instagram-Profil). Erstelle mit wenigen Klicks Trichter, Kohorten, Diagramme und andere Datenvisualisierungen. Durchsuche deine automatisierten Einblicke und lass dir Änderungen deiner Metriken anzeigen.

Die Facebook Ad Library bietet dir eine durchsuchbare Sammlung aller Anzeigen, die bei Facebook und Instagram geschaltet werden. Hier kannst du auf alle aktiven Anzeigen zugreifen. Jeder kann die Bibliothek erkunden, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der Facebook Ads Manager ist der Ausgangspunkt für die Schaltung von Anzeigen in Facebook, Instagram, Messenger und Audience Network. Erstelle Anzeigen und lege Kampagnenparameter wie Ziel und Zielgruppe fest. Hier bekommst du Echtzeitberichte, um deine Kampagnenleistung weiter zu verbessern. Verwende die gesteuerte Anzeigenerstellung oder die Schnellerstellung, um die Kampagnenelemente selbst einzurichten.

Facebook Pages ist ein kostenloses Tool, mit dem du dein Publikum erreichst und dein Geschäft ankurbelst. Erstelle eine Seite für dein Unternehmen und gib deine Informationen an. Teile ein Update, füge deine Posts eine Handlungsaufforderung hinzu und kommuniziere mit deinen Followern.

Der Facebook Creative Hub ist eine Ressource zum Testen von Facebook- und Instagram-Anzeigen. Stöbere in der Inspirationsgalerie und lerne, wie du effektive Anzeigen erstellst. Sende die Modelle an deine Facebook- oder Instagram-App und zeige sie auf jedem Gerät in der Vorschau an. Organisiere deine Modelle und lade andere zur Zusammenarbeit ein. Stelle die endgültigen Anzeigen bereit und starte sie mit einem einzigen Klick.

2. Kostenlose Tools von Drittanbietern

Adobe Spark ist ein Tool zum Erstellen von Grafiken, Webseiten und Video-Storys. Verwende die Vorlagen, um dein Design abzurunden. Wähle deine Fotos aus, füge Text hinzu und wende Designfilter an, um auffällige Grafiken zu erstellen. Teile deinen Beitrag direkt über Facebook, Instagram, Twitter, E-Mail und mehr. Der kostenlose Plan bietet Zugriff auf zahlreiche Bilder und Symbole.

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Buffer ist eine Plattform zum Planen und Veröffentlichen von Inhalten auf Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und LinkedIn – alles über ein Dashboard. Antworte auf soziale Konversationen aus einem freigegebenen Teamordner. Analysiere die Leistung von Social Media und erstelle hilfreiche Berichte. Das kostenlose Tool bietet drei soziale Konten und 10 geplante Beiträge.

Canva ist eine kostenlose, benutzerfreundliche App zum Erstellen und Bearbeiten von Bildern und Grafiken für soziale Medien, Präsentationen und mehr. Canva bietet Drag-and-Drop-Bearbeitungstools und professionelle Layoutvorlagen.

Barometer ist ein weiteres kostenloses Tool von Agorapulse. Damit vergleichst du die Leistung deiner Seite mit dem Durchschnitt aller dem Barometer hinzugefügten Seiten.

Pagemodo ist ein Social-Media-Marketing-Tool für kleine Unternehmen. Verwende Pagemodo, um Titelbilder zu entwerfen, benutzerdefinierte Tabs zu erstellen, Wettbewerbe durchzuführen, Beiträge zu planen sowie Grafiken zu entwerfen und zu veröffentlichen. Erstelle Facebook-Anzeigen, lege dein Budget fest und messe die Ergebnisse. Verwalte mit dem kostenlosen Plan eine Facebook-Seite und erstellen eine benutzerdefinierte Registerkarte.

Facebook Ads Compass ist ein kostenloser Bericht von AdEspresso, mit dem du deine Facebook-Ads-Kampagne bewerten kannst. Überprüfe mit wenigen Klicks die wichtigsten Messdaten deiner Kampagne. Vergleiche Alter, Geschlecht, Länder und Geräte sowie deine Leistung mit der Benchmark deiner Branche.

Socialoomph ist eine App für Social Post Scheduling. Plane die Veröffentlichung von Posts zu einem bestimmten Datum und zur passenden Uhrzeit. Füttere deine sozialen Netzwerke und Blogs automatisch aus den Post-Warteschlangen. Erstelle außerdem Beiträge, die sich nach einiger Zeit selbst löschen. Das kostenlose Konto ermöglicht bis zu drei Posts pro Stunde.

Crowdsignal ist ein Tool zum Erstellen von Umfragen, Abstimmungen, Tests und Formularen. Nutze die 14 Fragen- und Formulartypen, einschließlich Multiple-Choice-, Freitext- und Likert-Skalen. Passe die Themen mit wenigen Klicks an deine Marke an. Das kostenlose Konto enthält sogar das Crowdsignal-Branding.

Facebook Timeline Contest ist ein kostenloses Tool von Agorapulse. Hier erstellst du Gewinnspiele, Quizfragen und Fotowettbewerbe direkt auf deiner Timeline.

Der CoSchedule Headline Analyzer ist ein kostenloses Tool, mit dem du Schlagzeilen schreiben kannst. Diese sollen den Datenverkehr, die Freigaben und die Suchergebnisse verbessern.

Die Hemingway App ist eine einfache App, mit der du besser schreiben wirst. Die App hebt lange, komplexe Sätze und häufige Fehler hervor. Korrigiere markierten Text und erstelle noch besseren Inhalt.

Fanpage Karma ist ein Tool für die Analyse und Überwachung von sozialen Medien. Verfasse, plane und veröffentliche Posts. Analysiere deine Social-Media-Interaktionen in Echtzeit sowie die deiner Wettbewerber. Kommuniziere mit Fans und Kunden auf allen Kanälen.

TabSite ist eine Plattform zum Erstellen und Ausführen von Werbe-Apps wie beispielsweise ein Timeline-Wettbewerb oder eine Social-Review-App. Hier erstellst du benutzerdefinierte Registerkarten für deine Facebook-Seiten und deine mobilen Webseiten. Alle kommen mit integrierten Social-Sharing-Tools. Der kostenlose Plan enthält eine Zeitleisten-App für Wettbewerbe, eine Bild-App und eine E-Mail-Anmelde-App.

ShortStack ist eine Plattform, um Wettbewerbe durchzuführen und Ergebnisse zu messen. Binde Follower mit einem Kommentar ein, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Veröffentliche deine Kampagne als Facebook-App oder als Zielseite und binde sie in deine Website ein. Nutze das Freigabe-Widget von ShortStack, damit Fans deine Kampagne auf Facebook, Twitter, Pinterest und LinkedIn teilen können. Das Tool bietet einen freien Plan mit Eintritts- und Ansichtslimits.

Pexels bietet hochwertige, kostenlose Fotos und Videos. Alle sind gekennzeichnet und leicht zu durchsuchen.

Social Mention ist eine Such- und Analyseplattform für soziale Medien. Das kostenlose Tool fasst die von Nutzern erstellten Inhalte in einem einzigen Stream zusammen. Social Mention überwacht rund 100 Social-Media-Objekte.

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