Hinweis

Diese Seite gehört nicht mehr zum neuen Angebot der UNESCO-Projektschulen (Stand 2014). Sie wird aus Gründen der Rückwärtskompatibilität zwar noch angezeigt, aber zukünftig nicht mehr gepflegt.

Projekte und Themen

Eine Kultur des Friedens durch

Menschenrechtsbildung / Demokratieerziehung

30-4-30
Menschenrechte in Wort und Bild
30-4-30
 

Interkulturelles Lernen

Migration als Herausforderung
Praxisbeispiele der UNESCO-Projektschulen
Migration als Herausforderung
Integration/Inklusion
Für die Jahre 2007 – 2009 war Integration/Inklusion Schwerpunktthema der unesco-projekt-schulen. Sie finden hier Geschichten aus aller Welt zum Thema Integration/Inklusion und Anregungen für den Unterricht.
Integration/Inklusion
Wir haben uns viel zu erzählen
Jugendliche im Arabisch-Deutschen Dialog
We have lots to talk about
Youth in Arab-German dialogue
لد ىنا الکثيرللتحدث عنه
شباب في اخوار العربي ا الماني
Wir haben uns viel zu erzählen
The Namibian and German Cookbook 2010
Jugendliche im interkulturellen Dialog - Roma in Münster

Umwelterziehung

Halbzeitkonferenz der UN-Dekade für Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Die Halbzeitkonferenz der UN-Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2005-2014 wird von den UNESCO-Projektschulen zum Anlass genommen, sich noch intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen
Halbzeitkonferenz der UN-Dekade für Bildung für Nachhaltige Entwicklung
 
Baltic Sea Project, das Ostseeprojekt
Gemeinsames Programm zu "Nachhaltigkeit lernen" von mehr als 200 Schulen aus den neun Anrainer-Staaten der Ostsee
Baltic Sea Project, das Ostseeprojekt
Projekt Blaue Donau
"Flussprojekt" des ASP-Netzwerkes zur Donau mit den Schwerpunkten interkulturelles Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und naturwissenschaftliche Themen
Projekt Blaue Donau
Agenda Now21!
Eine internationale Konferenz für SchülerInnen, die im Internet stattfindet, an einem Tag in jedem Jahr, 24 Stunden lang
Agenda Now21!

Globales Lernen

Bildungsserver dadalos
UNESCO-Bildungsserver D@adalos in verschiedenen Sprachen
Bildungsserver dadalos
Von der Utopie zur Realität
Ein entwicklungspolitisches Schulaustauschprojekt zwischen dem Colegio Pestalozzi in Sucre/Bolivien und dem Hainberg-Gymnasium in Göttingen
Von der Utopie zur Realität
Japan-Hilfe
Die UNESCO-Projektschulen haben auf die schreckliche Naturkatastrophe in Japan im März 2011 reagiert.
Japan-Hilfe

UNESCO-Welterbeerziehung

Koordination Welterbe




Im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

 

Diese Seite wurde automatisch aus dem alten Webauftritt der UPS generiert, so dass es zu Darstellungsfehlern kommen kann.
Diese Seiten werden nach und nach korrekt eingepflegt, sollte es aber unmöglich sein, die Seite in ihrem jetzigen Zustand zu lesen, bitten wir um Meldung.