Aktuelle Themen und Projekte

Ruanda
Zweiter deutsch-ruandischer SchülerInnen-Workshop im April 2015

Unter diesem Motto fand im Februar 2014 die prägende deutsch-ruandische SchülerInnen-Begegnung, anlässlich des 20. Jahrestages des Genozids in Ruanda, statt. Im April 2015 folgt nun der ersehnte Gegenbesuch aus Ruanda, zur Aufarbeitung des 70. Jahrestages des Endes des Holocausts.
Essen
Fachtagung 2015
… Auf ein Neues!
Unter dem Motto „Kulturerbe macht Schule“ findet vom 20.09. bis 23.09. die 50. „Bundesfachtagung“ der UNESCO-Projektschulen statt, dieses Mal in Rheinland-Pfalz, in der geschichtsträchtigen Stadt Speyer.
Welterbe
Welterbe
Alte Steine oder Ausdruck kultureller Vielfalt? Das UNESCO-Welterbe regt zur Diskussion an. Für die UNESCO-Projektschulen ist Welterbeerziehung ein Schwerpunkt ihrer Arbeit.

10. Internationaler Projekttag 2014 Seit 1996 wird aktuell der 10. Internationale Projekttag der UNESCO Projektschulen für 2014 geplant. Auf der Tagung der UNESCO Projektschulen in Rostock wurde, auf die Auseinandersetzung mit dem Thema Welterbe aufbauend, der nachhaltige Titel "WELTERBE ERDE – mach dich stark für Vielfalt" zum Schwerpunkt gewählt.